Skip to main content

Entstehung,
Vision & Mission

Seit mehr als 100 Jahren steht die Theben AG als Mutter der Theben Smart Energy für Innovationen. Über 10 Prozent des Jahresumsatzes fließen in F&E. In dieser Tradition hat die Theben Smart Energy im Jahr 2011 mit der Entwicklung eines leistungsfähigen Smart Meter Gateways begonnen, das heute BSI-zertifiziert und PTB-zugelassen zu den marktführenden Produkten zählt. Ergänzt wird das Produktportfolio durch Steuerlösungen, die netz- sowie marktdienliche Anwendungen erschließen und offen für weitere Mehrwertapplikationen sind. Getreu unserem Motto „Turn to morrow“, unterstützen wir damit den Wandel unseres Energiesystems hin zu mehr Nachhaltigkeit und Effizienz.

Unsere Vision

Mit unseren Lösungen die Zukunft der digitalen Energiewende gestalten.

Unsere Mission

Entwicklung smarter und sicherer Kommunikationslösungen für die digitale Energiewende, die einen Mehrwert bieten

Pyramidengrafik mit Abschnitten Säulen, Mission und Vision

Kontakt

In einem interdisziplinären Team mit unterschiedlichen Fähigkeiten und Ausbildungen arbeiten wir an der besten
Lösung für unsere Kunden. Dabei leben wir einen partner- & gemeinschaftlichen Austausch und sind stets offen für
Menschen, Ideen und Anregungen. Wir freuen uns auf den Austausch!

Portraitbild von Ruwen Konzelmann
Managing Director

Ruwen Konzelmann

Ruwen ist seit knapp 23 Jahren Teil der Theben Familie. In dieser Zeit ist er vielen Herausforderungen begegnet und hat prägende Eindrücke gesammelt. Unterschiedlichste Funktionen führten ihn schließlich in die Verantwortung für den Aufbau eines neuen Geschäftsfeldes im Bereich Energie. Strategischer Marktaufbau, technische Neuausrichtung der Business Unit und damit verbunden die Entwicklung und Zertifizierung eines Smart Meter Gateways durch das BSI waren dabei nur einige Aufgaben. Heute ist das Gateway Teil der neuen regenerativen Energieinfrastruktur in Deutschland. Ruwen will als Geschäftsführer der Theben Smart Energy GmbH aber mindestens noch Europa und am liebsten die ganze Welt von den Vorteilen des Smart Meter Gateways überzeugen. Er ist verheiratet, hat 2 Töchter und treibt gern Sport.

Telefon +49 (0) 7474/692-354

ruwen.konzelmann@theben-se.de
Portraitbild von Anne-Marie Maier
Assistance to the Executive Board I Events

Anne-Marie Maier

Anne ist eine treue Mitarbeiterin und begleitet die Smart Energy schon von Anfang an mit. Schon Ihre Ausbildung hat sie hier gemacht und später berufsbegleitend den Betriebswirt absolviert. Neben ihren Assistenztätigkeiten kümmert sie sich um die Organisation unserer Messen und Veranstaltungen. Privat geht sie öfters schwimmen oder ist gern in Gesellschaft.

Telefon +49 (0) 7474/692-245

anne.maier@theben-se.de
Portraitbild von Frank Dreher
Head of Technics

Frank Dreher

Frank ist als Ingenieur seit über 20 Jahren im Bereich R&D tätig. Dabei war er rund 10 Jahre im Automotive-Umfeld für Entwicklungsprojekte und Produktprogramme von Motorkomponenten verantwortlich. Seit Beginn seiner Tätigkeit bei Theben betreute er verantwortlich die SMGW-Produktentwicklung und hat die F&E-Aktivitäten in der Smart Energy sowie den angegliederten sicheren Produktionsbereich federführend mit aufgebaut. Privat ist Frank sehr sportbegeistert und bei vielfältigen Aktivitäten anzutreffen.

Telefon +49 (0) 7474/692-426

frank.dreher@theben-se.de
Portraitbild von Tina Hadler
Head of Sales

Tina Hadler

Tina verantwortet den Vertrieb der Theben Smart Energy und bringt über 8 Jahre Erfahrungen im Kontext des Smart Meter Rollouts mit. Die Digitalisierung des Messwesens ist für sie kritischer Erfolgsfaktor für das Gelingen einer digitalen Energiewende. Vor Theben war sie Product Ower für Energy Communites bei der coneva einem Corporate Startup der SMA Solar. Hier hatte Tina bereits einen Fokus auf die Digitalisierung am Netzanschlusspunkt. Sie hat einen Masterabschluss in Wirtschaftsingenieurwesen der TU München. In München wohnt Tina auch weiterhin und erfreut sich in ihrer Freizeit sommers wie winters der Nähe zu den Bergen.

Telefon +49 (0) 151/56858964

tina.hadler@theben-se.de
Portraitbild von Steffen Hornung
Head of Solutions & Cooperations

Steffen Hornung

Steffen ist Betriebswirt und beschäftigt sich seit 10 Jahren mit der Energiewende. In den letzten Jahren hat er sich mit der Zertifizierung und Produkteinführung des Smart-Meter-Gateways und dem intelligenten Messsystem befasst. Aktuell kümmert er sich hauptsächlich um Mehrwerte für und rund um das SMGW, sowie unsere Kooperationspartner. Privat interessiert er sich unter anderem für Sport, Reisen und seine Familie.

Telefon +49 (0) 7474/692-362

steffen.hornung@theben-se.de
Portraitbild von Marco Sauer
Head of Regulatory Affairs & Business Development

Marco Sauer

Marco ist Volkswirt und seit über 15 Jahren im Bereich Regulierung unterwegs. Dabei hat er beim BDEW und ZVEI Station gemacht und sich dort bereits langjährig mit der Digitalisierung der Energiewende befasst. Heute kümmert er sich zudem um die Entwicklung unseres Geschäfts. Privat interessiert Marco sich unter anderem für Musik, Sport und Architektur.

Telefon +49 (0) 175/4079382

marco.sauer@theben-se.de

Innovation

Als innovatives Unternehmen suchen wir immer nach neuen und besseren Lösungen. Deshalb sind wir mit unterschiedlichen Partnern in diversen F&E-Projekten unterwegs.

Dreiecksmuster in verschiedenen Farben und Deckkräfte mit Logo Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz

Veranstaltungen

Trefft unser Team auf den wichtigsten Branchenveranstaltungen

Schulungen

Schulungen zu Smart Meter Gateways und Mehrwertlösungen

Newsletter

Anmeldung zum Newsletter