Skip to main content

Die E-world 2024 war eine der Superlative. Über 900 Aussteller lockten 30.000 FachbesucherInnen in die Essener Messehallen. Die Rekorde fielen auch am Stand der Theben Smart Energy: nie zuvor war unser Messeteam größer, nie zuvor konnten wir mehr BesucherInnen an unserem Messestand begrüßen. Natürlich ist diese Entwicklung kein Zufall, stehen doch mit dynamischen Tarifen und 14a für 2025 gleich zwei Gamechanger-Themen in den Startlöchern.

Steuerlösungen gab es daher auch in der gesamten Wirkkette vom CLS-Manager über die Steuertechnik der Theben Smart Energy bis hin zum CLS-Gerät live an unserem Stand zu erleben. Auch für die Zertifizierung nach TR-03109-5 gab es gute Nachrichten: mit dem Mehrwertmodul konnte ein Zertifizierungspilot in einer Ausschreibung des BSI gewonnen werden. Im Anschluss wird die Zertifizierung der Steuerbox mit digitaler Schnittstelle angegangen, die ebenfalls noch in diesem Jahr beendet werden soll. Die Steuerbox mit Relaiskontakten benötigt nur ein Interoperabilitätszertifikat und kann wie das Mehrwertmodul bereits im ersten Halbjahr 2024 bestellt werden.

Ansonsten durfte sich die Smart Energy auf der E-world außerdem über die Übergabe des BSI-Zertifikats zur Einhaltung der Technischen Richtlinien für die neue Softwareversion der CONEXA freuen. Für ein spannendes Jahr 2024 war die E-world damit ein hervorragender Auftakt – wir bedanken uns für all die Besuche an unserem Stand!